Soundgenerator für Stainz, Spreewald

In diesen Loks sind relativ einfache Soundmodule eingebaut. Sie bestehen meist aus einer Kombination eines einfachen Soundmoduls von Conrad und eines kleinen Sprachaufzeichnungschips. Die verschiedenen Geräusche (Fahrt, Glocke, Pfeife, und Stand) werden durch eine CMOS-Logik angesteuert. Ein kleiner NF-Verstärker bringt genügend Lautstärke zum Lautsprecher. Das Standgeräusch erhält seine Energie von einem 4,8V NC-Akku, welcher während der Fahrt wieder geladen wird.

Soundgenerator für Schweineschnäuzchen

Hier habe ich nur ein LKW- Geräusch von Conrad modifiziert. Durch die CMOS-Logik können folgende Geräusche einzeln angesteuert werden:

  • Anlasser beim Anfahren
  • Fahrgeräusch abhängig von der Fahrspannung
  • Horn über Reedkontakt am Fahrzeugboden
  • Standgeräusch

Die Streifenplatine findet im Dach neben der Beleuchtungsplatine Platz. Den Kleinen Lautsprecher und den Akku habe ich im Fahrgastraum untergebracht.

 

 

letzte Aktualisierung: 14.April 2002

 

  zurück!